Verleihung des Technologietransfer-Innovationspreises der Stiftung FUTUR

Verleihung des Technologietransfer-Innovationspreises der Stiftung FUTUR

IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung in Zusammenarbeit mit SwissPrimePack AG gewinnt Anerkennungspreis der Stiftung FUTUR

Bereits zum 16. Mal wurde der FUTUR-Preis durch die Stiftung zur Förderung und Unterstützung technologieorientierter Unternehmungen Rapperswil (kurz: Stiftung FUTUR) verliehen. Durchsetzen konnte sich IWK zusammen mit SwissPrimePack AG beim Anerkennungspreis mit folgendem Projekt:

«WoodCup – CO2 Fussabdruck-reduzierter Kaffeeautomatenbecher»

Zusammen mit Projektpartnern und mit Unterstützung von Innosuisse hat ein Team des IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung unter der Leitung von Prof. Daniel Schwendemann neue Materialmischungen entwickelt, um den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Das Endziel des Projektes ist ein biologisch abbaubarer Becher für Kaffeeautomaten. Doch auch die mit dem FUTUR-Preis ausgezeichneten Schritte bis heute sind bereits beeindruckend: So konnte Projektpartner SwissPrimePack AG etwa mit den Ergebnissen eines ersten Teilprojekts bereits 200 Millionen Kaffeebecher – den sogenannten WoodCup – produzieren und verkaufen, die aus einer Polystyrolmischung mit Holzfaserfüllung bestehen. Zusammen mit SwissPrimePack AG soll in den nächsten Monaten ein biologisch abbaubarer Becher entwickelt werden, der auch heissem Kaffee standhält, sodass man künftig mit einem guten Gewissen an den Automaten gehen kann.

Pressekontakt:

SwissPrimePack AG
9450 Altstätten / Schweiz
Herr Fabrizio Finazzi
Tel n° direkt: +41 71 757 71 28
fabrizio.finazzi@swissprimepack.com